Das macht uns stolz in der Verbraucherzentrale Hamburg. Edda Castelló, Abteilungsleiterin Recht und Finanzdienstleistungen, wurde heute mit dem Bundespreis Verbraucherschutz ausgezeichnet. Bundesministerin Aigner übergab den erstmals vergebenen Preis in Anerkennung der Verdienste Edda Castellós um den Verbraucherschutz. Seit 1982 ist Castelló in der Verbraucherzentrale Hamburg tätig. Besonders gewürdigt wurde ihr Engagement bei der Durchsetzung der Rechte der Verbraucher gegen Versicherungskonzerne. So ist es durch ihre Hartnäckigkeit und Ausdauer nach jahrelangem Kampf gelungen, Mindestansprüche für Kunden, die ihre Lebens- und Rentenversicherungsverträge gekündigt haben, gegen den erbitterten Widerstand der Versicherungswirtschaft bis zum Bundesgerichtshof durchzusetzen.

Ein Portrait der Preisträgerin sendete der NDR. Und das Hamburger Abendblatt berichtete.

7.500 Euro beträgt das Preisgeld für Edda Castelló, mit dem sie ein gemeinnütziges Vorhaben ihrer Wahl im Bereich des Verbraucherschutzes unterstützen kann. Sie will das Preisgeld dem iff, Institut für Finanzdienstleistungen (Hamburg), für ein Projekt zur Stärkung des Schutzes für arme Verbraucher im Bereich der Finanzdienstleistungen zur Verfügung stellen.

Der von der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz gestiftete Preis wurde erstmals vergeben und ging neben Castelló noch an das Ehepaar Zapke, das für ihren Kampf in der Interessengemeinschaft der Holzschutzmittelgeschädigten ausgezeichnet wurde, und an ein Projekt zur Ernährungserziehung für Schulkinder der Deutschen Landfrauen. Näheres zur Preisverleihung: www.verbraucherstiftung.de

 

Quelle:VBZ Hamburg