agiplan hat die Kommunikationsstrategie für den „Innovation Campus Lemgo“ erstellt, die Markenentwicklung und das „Going Public“ begleitet.

BildEin neues Ökosystem für die digitale Wirtschaft in Ostwestfalen-Lippe – das ist das Ziel des geplanten Innovation Campus Lemgo. Die aufstrebende Technologieregion Ostwestfalen-Lippe (OWL) will sich damit sowohl national als auch international in den Spitzentechnologien profilieren. Der Innovation Campus Lemgo vernetzt vorhandene und neue Akteure durchgängig entlang der Innovationskette Bildung – Forschung – Wirtschaft.

So entsteht in Lemgo eine einmalige Konstellation, in der Berufskollegs, Hochschule, Technologiezentren (SmartFactory OWL) und Science2Business Park (CIIT) eng zusammenarbeiten. Mit der Lipperlandhalle steht auf dem Campus eine multifunktionelle Veranstaltungslocation zur Verfügung.

Presseinformation zum Download und Bilder auf www.agiplan.de

Die ersten Überlegungen zum Innovation Campus Lemgo wurden bereits 2014 angestellt. Neben einer deutlichen Attraktivitätssteigerung des gesamten Quartiers, einer Beschleunigung des Technologietransfers, einer Stärkung der internationalen Sichtbarkeit, wird auch eine Steigerung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Wirtschaft angestrebt.

Hierzu werden bisherige Flächen aufgewertet, neue Plätze mit hoher Aufenthaltsqualität entstehen sowie weitere Forschungseinrichtungen und Unternehmen angesiedelt.

Auf Basis eines Masterplans werden sowohl die inhaltlichen Synergiepotentiale erschlossen, als auch die notwendigen infrastrukturellen Massnahmen für ein attraktives Quartier schrittweise umgesetzt. In 10 Jahren wird der jetzige Campus nicht mehr wiederzuerkennen sein.

Leistungen von agiplan

Im Auftrag der Wirtschaftsförderung Kreis Lippe hatte agiplan zunächst die Machbarkeit des Projekts in einer umfassenden Studie festgestellt. In einem Leitbildworkshop wurden verschiedene Entwicklungsoptionen herausgearbeitet, von denen nun eine weiteverfolgt wird.

Im April wurde das Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt. agiplan hat die Markenentwicklung begleitet, das „Going Public“ organisiert und die Kommunikationsstrategie für das Gesamtprojekt erstellt. Als Ergebnis eines von uns ausgelobten Wettbewerbs entstanden Name und Logo, ein Video-Trailer und eine Microsite für das Projekt (Ausführende Agentur: „Büro des Präsidenten“ aus Berlin).

Über:

agiplan GmbH
Herr Frederik Betsch
Kölner Straße 80-82
45481 Mülheim an der Ruhr
Deutschland

fon ..: +49 208 9925-337
web ..: http://www.agiplan.de
email : fbetsch@agiplan.de

Die agiplan GmbH ist ein Beratungsunternehmen für Industrie und öffentlichen Sektor aus Mülheim an der Ruhr. Es bietet Lösungen für Produktion und Logistik, Industriearchitektur, managt Cluster für die öffentliche Hand und begleitet Regional- und Stadtentwicklungsprojekte. Die Auftraggeber von agiplan reichen vom Mittelstand bis zum internationalen Konzern, von der kommunalen Verwaltung bis zur Regierungsinstitution.

Pressekontakt:

agiplan GmbH
Herr Frederik Betsch
Kölner Straße 80-82
45481 Mülheim an der Ruhr

fon ..: +49 208 9925-337
web ..: http://www.agiplan.de
email : fbetsch@agiplan.de