Der Tierfilmer Marc Lubetzki ist auf Wildpferde spezialisiert. Er arbeitet seit 2012 an der Dokumentation „Expedition Pferd“. Im Web berichtet er live von den letzten Wildpferden unserer Erde.

BildIm Süden Englands liegt ein riesiger Nationalpark. Auf über 1.000 qkm können hier die letzten Exmoor-Ponys frei leben. Direkt an der Atlantikküste treffen wir auf alte Traditionen und unberührte Wildnis.

Die Exmoor-Ponys gelten als eine der ursprünglichsten Pferderassen überhaupt. Ihren besonderen Charme galt es mit der Kamera festzuhalten. In dem kostenlosen Live-Webinar am 05.02.2014 erzählt der Tierfilmer Marc Lubetzki außerdem, wie die Aufnahmen entstanden sind.

Der Exmoor-Nationalpark ist eine Station auf der Expedition Pferd. Insgesamt führt die Dokumentation in über 20 Länder. Eine der zentralen Fragen ist: Gibt es überhaupt noch echte Wildpferde auf unserer Erde? Zunächst muss dafür die Definition des Begriffs Wildpferd geklärt werden. Was ist ein Wildpferd? Ein Pferd, das genetisch nicht mit unseren Hauspferden verwandt ist oder ein Pferd, das frei und unberührt von Menschenhand in der Wildnis lebt?

Fakt ist: Es gibt noch Pferde, die völlig frei und unberührt auf unserer Erde leben. Auch gibt es Pferde die alle Kennzeichen von echten Wildpferden ausweisen. Gibt es aber beides? Neben dieser Suche nach dem Symbol von grenzenloser Freiheit zeigt die Expedition Pferd auch die unterschiedlichen Lebensräume von wild lebenden Pferden, ihre Bedeutung für die Ökosysteme und dokumentiert außergewöhnliches Tierverhalten.

Über:

Marc Lubetzki – Tierfilmer
Herr Marc Lubetzki
Kiwitt 3
23823 Seedorf
Deutschland

fon ..: 04555-719 656
web ..: http://www.Marc-Lubetzki.com
email : info@marc-lubetzki.com

Vom Sattlermeister zum Tierfilmer

Was ist das für ein Mensch, der mit Ende dreißig eine erfolgreiche Sattelmanufaktur schließt, um auf der Suche nach den letzten Wildpferden unserer Zeit in die entlegensten Winkel der Erde zu reisen?

Marc Lubetzki sitzt an einem großen Bauerntisch und nimmt einen Schluck Tee. Seine stahlblauen Augen blitzen, als er auf die Frage antwortet: „Viele Menschen haben gelacht, als ich meine Firma geschlossen habe, um Tierfilmer zu werden. Sogar das Wort Midlife-Crisis fiel das eine oder andere Mal in meinem Freundeskreis. Aber es war etwas ganz anderes: In mir rumorte der Gedanke von Freiheit und Abenteuer. Kein Tier verkörpert das mehr als ein Pferd.“

Aber ein Sattlermeister hat doch auch ständig mit Pferden und Reitern zu tun. Warum, wie man in Hollywood sagt, der harte Schnitt? Ernst schaut der in Schleswig-Holstein lebende Tierfilmer mich an, überlegt kurz, bevor er antwortet: „Du kannst nur Großes bewirken, wenn du dich auf eine Sache konzentrierst. Außerdem konnten die Reitsättel, die ich entworfen hatte, auch andere Firmen weiterbauen. Und genauso, wie ich durch die Erfindung des Ledersattelbaums die Sattelherstellung revolutionierte, hatte ich neue Ideen für die Produktion von Tierfilmen. Ich wollte die Wildpferde so zeigen, wie sie wirklich sind. Ohne absurde, künstliche Szenen, die von Menschenhand geschaffen wurden – egal ob beim Dreh oder später im Schnitt – will ich sie den Zuschauern echt und unverfälscht präsentieren.“

Dieser Mut wurde schnell belohnt. Bereits sein Debüt Film „Das erste Konik-Fohlen“ wurde vom Greenscreen Naturfilmfestival ausgezeichnet. Nach nur 8 Drehtagen entstand eine einfühlsame Geschichte über den Tagesablauf einer Herde wilder Pferde. Glück? „Ich denke nicht!“, antwortet der Tierfilmer selbstbewusst. Wer Marc schon einmal bei Dreharbeiten begleitet hat, weiß warum: Das, was dieser Tierfilmer tut, hat schon nichts mehr mit Leidenschaft zu tun. Es grenzt eher an Besessenheit, um bei strömenden Regen, mit 30 Kilo Gepäck durch die eiskalte Nacht zu marschieren. Nur um im Morgengrauen die kleine Chance auf eine außergewöhnliche Aufnahme zu nutzen. „Ausdauer. Ausdauer kannst du gerne noch hinzufügen.“ Wirft Marc ein. „Ja, Freiheit, Abenteuer und Ausdauer. Das macht Wildpferde aus. Vielleicht der Grund, warum ich mich in ihrer Nähe so wohl fühle…“

,,Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“

Pressekontakt:

Marc Lubetzki – Tierfilmer
Herr Marc Lubetzki
Kiwitt 3
23823 Seedorf

fon ..: 04555-719 656
web ..: http://www.Marc-Lubetzki.com
email : info@marc-lubetzki.com