Maßgeschneiderte GPS-Lösungen für den Pumpenspezialisten Walter Clausen GmbH

Die Vorteile des GPS-Ortungssystems und der dazugehörigen Software von geoCapture machen sich bezahlt beim Unternehmen Walter Clausen GmbH.

BildWenn die Pumpen des Spezialisten für Grundwasserabsenkung und Wasserhaltung nicht ordnungsgemäß arbeiten, steht unter Umständen eine Baustelle still. Zum Monitoring setzt die Firma mit Sitz in Quickborn bei Hamburg auf GPS-gestützte Lösungen von geoCapture.

Die Alarmierung bei Pumpenausfall ist eine wesentliche Funktion. “Wir arbeiten in der Regel redundant, das heißt, ein zweite Pumpe ist installiert, die im Notfall einspringt”, erläutert Monze Rouwé, kaufmännischer Leiter bei Walter Clausen. “Trotzdem müssen wir die Störung schnell beseitigen, schon allein wegen der Kosten.” Die Alarmierung erfolgt per SMS, differenziert je nach Baustelle. “Unsere Techniker bekommen die Meldung und natürlich der Tiefbauer vor Ort. Mitunter ist es aber auch wichtig, dass die örtlichen Stadtwerke in die Alarmierungskette mit einbezogen werden”, so Rouwé.

Weitere Parameter werden mittels GPS überwacht: “Überschreitet oder unterschreitet eine Pumpe eine festgelegte Fördermenge?” beschreibt Jörg Trakis, zuständig für Technik und Produktentwicklung, eine Anforderung. Ebenso der Status der Pumpe: Läuft sie im Automatik -Betrieb oder hat sie jemand in den manuellen Betrieb umgeschaltet? Rouwé: “In erster Linie verleihen wir unsere Pumpen. Wir gehen davon aus, dass der Kunde die Pumpe wie vereinbart einsetzt. Das können wir bei Bedarf nachhalten.” Genauso wie den Standort: “Unsere Diebstahlsicherung”, erklärt Rouwé und ruft mit einem Mausklick am PC im geoCapture-Portal die aktuellen Einsatzorte auf. Blaue Punkte verteilen sich über den Kartenausschnitt, der den Norden Deutschlands zeigt. Dort ist die Firma Walter Clausen in erster Linie unterwegs, mit 170 Großpumpen kann das Unternehmen auf Kundenwünsche reagieren.

Weitere Informationen: http://www.geocapture.de/wasserpumpen

Nicht nur Pumpen sind bei der Clausen GmbH mit der geoCapture-Anwendung vernetzt. Für Wasserzähler und Pegelmesser stehen Schnittstellen zum Datenimport zur Verfügung. “Bei Grundwasserabsenkung spielt der Pegel eine Rolle, wenn Wasser gepumpt und eingeleitet wird, geht es immer um genehmigte Mengen. Gegenüber Behörden gibt es Dokumentationspflichten”, so Trakis. Die werden mittels Schnittstellen zu den Datenloggern in den Messgeräten problemlos erledigt.

“Schon vor der Zusammenarbeit mit geoCapture hat GPS bei uns eine Rolle gespielt”, blickt Jörg Trakis zurück. “Aber das System war nicht so leistungsfähig, wie wir uns das vorstellten. Außerdem wollten wir uns nicht mit diversen Insellösungen einzelner Hersteller auseinandersetzen.” Als geoCapture-Nutzer ist Trakis hochzufrieden: “Wir können jetzt mit einer flexiblen und umfassenden Anwendung arbeiten, und zwar in einem Portal, das für uns maßgeschneidert ist. Wenn wir Wünsche haben, können wir die mit den Mitarbeitern von geoCapture schnell klären. Wir sprechen die gleiche Sprache.”

Fazit: Dank der individuell abgestimmten GPS-Lösung von geoCapture verfügt das Unternehmen Walter Clausen GmbH über exakt die Monitoring-Funktionen, die im täglichen Betrieb des Pumpenspezialisten benötigt werden und zwar in einer Anwendung. Zugleich übernimmt geoCapture wichtige Dokumentationsaufgaben.

Über:

geoCapture GmbH & Co. KG
Frau Julia Meinberg
Bunte Str. 24
48496 Hopsten
Deutschland

fon ..: 0545893666823
fax ..: 0545893666828
web ..: http://www.geocapture.de
email : jm@geocapture.de

Die geoCapture GmbH & Co. KG ist ein mittelständiges Softwarehaus. Firmensitz ist das münsterländische Hopsten. Das Unternehmen wertet Daten von GPS-Sendern in Fahrzeugen und Maschinen für seine Kunden aus. Diese kann der Kunde im geoCapture Web-Portal von jedem internetfähigen Gerät einsehen. Die Lösung hilft den Unternehmen viele Bereiche besser zu organisieren und dabei viel Zeit und Geld zu sparen.

Die Walter Clausen GmbH wurde 1987 gegründet, hat heute ihren Sitz in Quickborn und ist ein anerkannter Spezialist für Drainage, Wasserhaltung und Pumpenvermietung. Die überwiegenden Einsatzgebiete liegen in Norddeutschland bzw. in den nördlichen Bundesländern sowie in Dänemark. Jahrzehntelange Erfahrung, modernste Technik und vor allem kundenorientierte Problemlösungen machen die Walter Clausen GmbH zu einer der ersten Adressen für Drainage und Wasserhaltung im norddeutschen Raum.

Pressekontakt:

geoCapture GmbH & Co. KG
Frau Julia Meinberg
Bunte Str. 24
48496 Hopsten

fon ..: 0545893666823
email : jm@geocapture.de