Die Plattform „Faktenbox Geld“ von Geld und Haushalt, dem Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe, bietet Verbrauchern eine zuverlässige Informationsquelle rund um die private Finanzplanung.

BildZu den Themen Budgetplanung, Zahlungsverkehr, Versicherungen, Sparen, Altersvorsorge und Finanzierung mit Krediten können sich die Nutzer der Faktenbox Geld mit Hilfe einer einfachen Navigation schnell Informationen beschaffen und Finanzentscheidungen vorbereiten. Mit der Auswahl der eigenen Lebensphase werden die Inhalte mit passenden Zusatzinformationen für Jung bis Alt ergänzt.

Mit der „Faktenbox Geld“ erhalten Haushalte einen leichten Zugang zu relevanten Finanzthemen, veranschaulicht mit Infografiken und Videos. Über „Mein Thema finden“ können die Nutzer gezielt Informationen zu Finanzthemen finden, die sie derzeit beschäftigen. Ein Glossar erklärt alle wichtigen Fachbegriffe leicht verständlich. Die „Faktenbox Geld“ ist seit April 2015 online, wird laufend aktualisiert und ergänzt die bereits bestehenden kostenfreien Angebote von Geld und Haushalt, dem Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe.

Die Informationsplattform „Faktenbox Geld“ steht Verbrauchern kostenfrei zur Verfügung und ist direkt über http://www.faktenbox-geld.de erreichbar. Für Smartphones und Tablets gibt es eine mobile Version.

Über den Beratungsdienst Geld und Haushalt

Geld und Haushalt – der Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt Verbraucher mit kostenlosen Angeboten bei der persönlichen Finanzplanung. Im Internetportal unter http://www.geld-und-haushalt.de finden sich Bestellmöglichkeiten für kostenlose Broschüren und Planungshilfen sowie Online-Angebote, wie zum Beispiel der Web-Budgetplaner. Der beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) angesiedelte Beratungsdienst wurde bereits 1958 gegründet und ist für sein zukunftsfähiges Bildungskonzept dauerhaft als offizielle Maßnahme zur deutschen Umsetzung der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet worden.

Über:

Geld und Haushalt, Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe
Frau Korina Dörr
Charlottenstraße 47
10177 Berlin
Deutschland

fon ..: 030 20225-5193
fax ..: 030 20225-5199
web ..: http://www.geldundhaushalt.de
email : korina.doerr@dsgv.de

Über den Beratungsdienst Geld und Haushalt:

„Geld und Haushalt – Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe“ ist eine Einrichtung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV).

Er unterstützt Verbraucher mit kostenlosen Angeboten rund um das Thema private Finanzplanung. Ziel ist es, finanzielle Bildung zu vermitteln und damit die Gestaltungsspielräume von Privathaushalten zu verbessern und diese vor Überschuldung zu schützen.

Öffentlicher Auftrag

Der heutige Beratungsdienst Geld und Haushalt hat eine lange Tradition. Er nahm 1958 als „Zentralstelle für rationelles Haushalten“ seine Arbeit auf und hat sich früh für die Sparerziehung eingesetzt, die als Teil des öffentlichen Auftrags in den Sparkassengesetzen verankert ist. Weitere Infos: https://www.geldundhaushalt.de/Ueber-uns/portraet.html

Pressekontakt:

LepplePress – Agentur für Öffentlichkeitsarbeit
Herr Joachim Lepple
Weißdornweg 24
85757 Karlsfeld

fon ..: +49 (0)8131 505011
web ..: http://www.LepplePress.de
email : LepplePress@LepplePress.de