Thomas Erning liest „Mein Leben mit Daly“ auf dem Festakt 2014 der Deutschen

Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG)

BildEin Leben mit Multipler Sklerose als romantische Erzählung? Was auf den ersten Blick absurd
erscheint, ist dem Erfolgsautor Thomas J. Erning in seinem Erstlingswerk „Mein Leben mit
Daly“ in so einfühlsamer Weise gelungen, dass die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft ihn
auf das Podium zu ihrem Festakt 2014 eingeladen hat.
Unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff werden
am 16. Oktober 2014 in Berlin Menschen geehrt, die sich für MS-Kranke eingesetzt haben,
um ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. In diesem Sinne beginnt auch die
Erzählung von Thomas Erning: „Wer um die große Liebe kämpft, sollte nicht unvorbereitet
siegen.“

„Mein Leben mit Daly“ ist eine wahre Geschichte über ein Leben mit Multipler Sklerose. Wie
fühlt sich ein Mensch, der durch einen Schicksalsschlag aus der Bahn geworfen wird? Wie
schafft er einen Neuanfang? Das sind die bewegenden Themen dieser Erzählung. Einfühlsam
erzählt, mit einem Lächeln:

„Wer um die große Liebe kämpft“, dachte ich. „Wieso kämpfen? Und um was? Die große Liebe ist für mich eine Idee, nichts Reales, um das ich kämpfen kann. Im besten Fall ein Gefühl, das ich erkenne, wenn es da ist.“
Ich lag gar nicht so verkehrt mit meinen Überlegungen. Aber das wusste ich damals noch nicht. Erst Daly hat mir die Augen geöffnet. Nein, Daly war nicht meine große Liebe, ganz im Gegenteil. Aber sie hat mir gezeigt, was es heißt, das Leben zu lieben. Vielleicht war alles für mich vorhergesehen. Aber ich kann Ihnen versprechen, nichts von dem, was mir passiert ist, hatte ich für mich vorgesehen. Daly kam in mein Leben und nichts war mehr wie vorher.
Ich habe keine Ratschläge. Vielleicht doch: Achtet auf den Verkehr, bleibt zusammen und haltet euch an den Händen. Geht zur Darmkrebsvorsorge, benutzt Schuhspanner und macht euch keine Sorgen über eure Zukunft. Sich im Leben Sorgen machen ist so Erfolg versprechend wie Fingernägelkauen bei einem Rendezvous.“

Die Leser meinen: „Ein geniales Buch. Für neue oder alte MS-Kranke oder Angehörige eine
große Hilfe den Wahnsinn zu verstehen.“

„Mein Leben mit Daly“ ist erhältlich als gebundene Ausgabe, Hörbuch und e-book über
www.yolobooks.com oder als Kindle Edition bei Amazon.

Über:

Yolo Books Verlag GmbH
Herr Dr. Bernhard Erning
Kurt-Stieler.Str. 6
82343 Possenhofen
Deutschland

fon ..: 08157 5916020
web ..: http://www.yolobooks.com
email : b.erning@yolobooks.com

Yolobooks ist ein Verlag für exzentrische Autoren. Exzentriker leben außerhalb der Norm.
Sie widersprechen den geltenden Gewohnheiten und setzen so Impulse für den Fortschritt in
Gesellschaft, Kunst und Kultur. Literatur als künstlerische Umsetzung von Grenzerfahrungen
ist deshalb der Schwerpunkt des Verlagsprogrammes.
Yolobooks verlegt darüber hinaus erzählende Sachliteratur im Bereich der Jugend- und
Erwachsenenbildung. Themen aus Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft sollen erzählerisch
vermittelt werden, um eine offene und kritische Geisteshaltung zu fördern.
Yolobooks ist ein junger Verlag. Er wurde 2013 von Dr. Bernhard Erning gegründet.
Das Erstlingswerk „Mein Leben mit Daly“ von seinem Bruder Thomas J. Erning legte
den Grundstein für Verlag. Für dieses Jahr sind noch zwei und für 2015 bis zu zehn
Neuerscheinungen geplant.

Pressekontakt:

Yolo Books Verlag GmbH
Herr Dr. Bernhard Erning
Kurt-Stieler.Str. 6
82343 Possenhofen

fon ..: 08157 5916020
web ..: http://www.yolobooks.com
email : b.erning@yolobooks.com