Ab sofort sind Vorhersagen speziell für die Golf- und Thermendestination Bad Griesbach online unter www.hartl.de/wetter abrufbar.

BildVor 18 Monaten ging eine eigene Wetterstation für Bad Griesbach in Betrieb. Nun ist es aufgrund der durchgängigen Messreihe möglich, eine lokalspezifische, präzise Wetterprognose für Bad Griesbach zu erstellen. Die Mess-Station, die aus einem 10 Meter langen Windmast mit Sensoren und einem kleineren Mast zur Erfassung der Niederschläge besteht, wurde im April 2013 am Golfplatz Sagmühle installiert. Wetterfrosch Jörg Kachelmann weihte die Wetterstation persönlich ein. Seither werden Parameter wie Temperatur, Sonnenscheindauer, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Wind und Regenmenge nach einem weltweit einheitlichen Standard erfasst. Diese lokalen Daten werden im 10-Minuten-Takt von der MeteoGroup ausgelesen und aufbereitet. Damit ist die Vorhersage für den Standort Bad Griesbach wesentlich präziser als bisher und hilft Golferspielern und Hotelgästen bei der Reiseplanung. Die Prognosen sind u.a. Bestandteil der Wetterberichterstattung im ARD-Fernsehen. Hier erscheint Bad Griesbach im Wechsel mit anderen Standorten aus dem MeteoGroup-Messnetz.

Volker Schwartz, Geschäftsführer des Hartl Resorts, ist froh darüber, dass die Messlücke nun endlich geschlossen wurde. „Für uns ist die Vorhersage speziell für Bad Griesbach sehr wichtig, da bei kurzentschlossenen Gästen die Anreise erfahrungsgemäß stark von der Wetterprognose abhängig ist“, so Schwartz. Die Fünf-Tages-Prognose ist zu finden unter www.hartl.de/wetter.

Das Projekt wurde unter der Federführung des Hartl Resorts mit Unterstützung einiger Hoteliers und der JU Bad Griesbach realisiert. In Deutschland umfasst das private Messnetz von MeteoGroup rund 530 Wetterstationen. Der Kurort ist eine von 50 Wetterstationen innerhalb Bayerns. www.hartl.de/wetter

Über:

A. Hartl Resort
Frau Silvia Strangmüller
Kurallee 1
94086 Bad Griesbach
Deutschland

fon ..: 08532/960323
web ..: http://www.hartl.de
email : presse@hartl.de

Pressekontakt:

A. Hartl Resort
Frau Silvia Strangmüller
Kurallee 1
94086 Bad Griesbach

fon ..: 08532/960323
web ..: http://www.hartl.de
email : presse@hartl.de